Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Logo only use for Print
Artikel EMAS:1 2 prev 3 next 4

Umweltschutz mit System

Für Unternehmen ist der Umweltschutz eine komplexe Herausforderung. Daher gibt es Umweltmanagementsysteme, mit denen ihre Maßnahmen erfasst, kontrolliert und zertifiziert werden.

Professioneller Umweltschutz

Wenn man beim Einkaufen auf die Plastiktüte verzichtet, statt dem Auto mal das Fahrrad nimmt oder beim Kauf einer Waschmaschine auf deren Energieverbrauch achtet, dann ist das Umweltschutz im Kleinen. Man wäre erstaunt, was für eine Wirkung diese alltäglichen Maßnahmen haben, wenn man sie genau auflisten und bilanzieren würde. Den eigenen CO2-Abdruck auszurechnen, ist aber gar nicht so einfach. Unternehmen oder Institutionen, die Umweltschutz im großen Stil betreiben, benötigen dafür die Hilfe von sogenannten Umweltmanagementsystemen.

Der Weg zur LEED Platin - Zertifizierung
Der Weg zur LEED Platin - Zertifizierung

Umweltschutz mit System

In einem Unternehmen gezielt Umweltschutz zu betreiben ist kompliziert. Jeder Produktionsschritt, jeder Transportweg, jeder Arbeitsplatz muss bis ins Detail durchleuchtet werden: Wie viele Rohstoffe werden verbraucht? Wie viel Wasser? Wie viel Energie? Wie viel Abfall wird dabei produziert? Und was bedeutet das umgerechnet in CO2? Um all diese Werte systematisch zu erfassen, braucht man ein komplexes Umweltmanagementsystem. Damit können Maßnahmen zum Beispiel zur Energieeinsparung gezielt gesteuert, kontrolliert und optimiert werden.

EMAS: Ausgezeichneter Umweltschutz

EMAS, das „Eco-Management and Audit Scheme“ der Europäischen Union, gilt als das weltweit anspruchsvollste und umfassendste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Es steht für freiwilliges Engagement und eine damit verbundene Umweltbetriebsprüfung. Entwickelt wurde es für Unternehmen, die nachhaltig Umweltschutz betreiben und ihre Umweltleistung kontinuierlich verbessern wollen. Es dient der systematischen Planung, Durchführung und Kontrolle von Umweltschutz, Verhaltens- und Verfahrensweisen. Bei Werner und Mertz leben wir Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren. Deshalb lassen wir uns seit 2003 von einem unabhängigen Gutachter nach EMAS zertifizieren.

Goto Top
Artikel EMAS:1 2 prev 3 next 4