Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Logo only use for Print
Artikel Initiative Frosch:1 Zurück(inaktiv) 2 next 3

Nachhaltigkeit 2.0

Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist nicht neu. Doch es hat sich verändert. Vor allem technologische Innovationen sorgen für die Weiterentwicklung nachhaltiger Ideen.

Woher kommt der Begriff „Nachhaltigkeit“ eigentlich?

Was wir heute unter Nachhaltigkeit verstehen, hat schon sehr alte Wurzeln. Schon vor 200 Jahren wusste man, dass es besser war, nur so viel Wald abzuholzen, wie auch nachwachsen konnte.Sinnvoll und sorgsam mit Ressourcen umzugehen – im ökologischen, ökonomischen und auch im sozialen Sinn – das verstand man auch damals schon unter dem Begriff der Nachhaltigkeit.

Das „Drei-Säulen-Modell“ der Nachhaltigkeit

In den 1980er Jahren sprach die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der UN zum ersten Mal von einem Modell, das die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ziele einer Gesellschaft zueinander in Bezug setzte. Damit wurde aufgezeigt, das eine Gesellschaft nur dann zukunftsfähig ist, wenn sie Ressourcen nur in dem Maß beansprucht, wie diese sich regenerieren. Das war die Geburtsstunde der modernen Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit weiterentwickeln

Wir bei Werner & Mertz handeln aus Tradition nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Mit unserer „Initiative Frosch“ wollen wir nun weitere Impulse für neue, nachhaltige Lösungen im Umwelt- und Ressourcenschutz geben. Zum einen laden wir im Rahmen unserer Recyclat-Initiative andere Unternehmen ein, mit uns neue Wege des Recyclings zu gehen und neue, nachhaltige Materialkreisläufe zu entwickeln. Zum anderen setzen wir bei den Wasch-und Reinigungsmitteln unserer Marke Frosch vor allem auf pflanzliche Tenside aus heimischen Anbau. Und nicht zuletzt setzen wir auf das derzeit anspruchsvollste Umweltmanagementsystem für Unternehmen: EMAS. Bei uns wird das Thema Nachhaltigkeit gelebt. Das macht uns - damals wie heute – zu einem Pionier.

Goto Top
Artikel Initiative Frosch:1 Zurück(inaktiv) 2 next 3