Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Logo only use for Print
Artikel Naturwirkstoffe:1 2 3 prev 4 next

Frosch: Biodiversität schützen

Für unsere Frosch-Produkte werden die Pflanzen im Einklang mit der Natur angebaut.Die Artenvielfalt soll erhalten bleiben, denn das ist gut für Mensch und Umwelt.

Biodiversität kultivieren

Schon im Mittelalter kultivierten die Menschen die sogenannte „Dreifelderwirtschaft“. Unterschiedliche Getreidesorten wurden in unterschiedlicher Reihenfolge auf einem Feld angebaut, ein weiterer Teil des Feldes lag brach. Das gab dem Boden die Möglichkeit, sich zu erholen. Die Flora und Fauna konnte sich vielfältig entfalten. Die Menschen profitierten von gesunden Feldern und reichen Ernten. Das Prinzip der Biodiversität hat also schon sehr alte Wurzeln.

Monokulturen bedrohen die Vielfalt

Weltweit dominieren Monokulturen die Landschaften. In Brasilien und in Südostasien muss immer mehr Regenwald den lukrativen Palmplantagen weichen. In Argentinien werden schon 60 Prozent der Landfläche dem Sojaanbau geopfert. In anderen Teilen der Welt ist es der Mais, der die heimischen Pflanzen zunehmend von den Feldern verdrängt. Dieser Trend bedroht die Biodiversität und die gesunde Erhaltung der Ökosysteme, in denen wir leben.Wir bei Werner & Mertz achten darauf, dass die Biodiversität erhalten bleibt.

Biologische Vielfalt erhalten!
Biologische Vielfalt erhalten!

Frosch: Tenside aus heimischem Anbau

Deshalb ist es uns so wichtig, unterschiedliche heimische Ölpflanzen zu nutzen, die abwechslungsreich und nachhaltig in die häufig einseitige Getreidefruchtfolge eingebaut werden. Denn das fördert die Biodiversität in Deutschland und Europa. Die Frosch Scheuermilch zum Beispiel basiert zu 100 Prozent auf heimischen Pflanzen. Dafür verwenden wir Pflanzenöl in Industriequalität. Zum Beispiel aus Raps. Einer Pflanze, die in Deutschland heimisch ist. Das Leinöl, das wir verarbeiten, stammt aus dem Flachsanbau in Frankreich und Belgien. Das Olivenöl für unsere olivenölbasierten Tenside kommt aus Spanien, Italien oder Griechenland. Auch viele andere pflanzliche Inhaltsstoffe der Produkte von Werner & Mertz stammen aus Europa. Um die Biodiversität auch weiterhin zu fördern, soll nun die gesamte Palette der Frosch-Produkte schrittweise auf Tenside aus heimischem Anbau umgestellt werden.

Goto Top
Artikel Naturwirkstoffe:1 2 3 prev 4 next