Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Mail Google+ Per WhatsApp empfehlen
Logo only use for Print
Artikel Naturwirkstoffe:1 2 prev 3 next 4

Raps: Nachhaltiger Öl-Lieferant

Viele Hersteller verwenden noch Erdöl zur Produktion ihrer Wasch- und Reinigungsmittel. Wir bei Werner & Mertz setzen auf die nachhaltige Alternative: Raps!

Raps: Wichtiger nachwachsender Rohstoff

Der Anbau von Raps hat in Deutschland eine lange Tradition. Sein Öl ist schon immer ein gefragter Rohstoff gewesen. Weltweit gehört Raps zu den wichtigsten Ölpflanzen. Und somit zu den bedeutendsten nachwachsenden Rohstoffen. Und er ist eine echte Alternative zu Erd- oder Palmöl. Auch bei der Herstellung von Tensiden.

Keine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln

Werner & Mertz verwendet für seine Frosch-Produkte daher zunehmend Tenside auf Basis heimischer Ölpflanzen, vor allem Raps. Um dabei jedoch nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion zu geraten, werden bewusst nur industriell verwertbare Öle bzw. Ölqualitäten eingesetzt. Ohnehin wird nur ein kleiner Teil der Rapsernte zur Produktion von Speiseöl verwendet. Der meiste Raps wird anders genutzt.

Raps ist die nachhaltige Alternative zu Erdöl

Das Erdöl eine endliche Ressource ist, ist kein Geheimnis. Das seine Verwendung die Umwelt verschmutzt und das Klima belastet, auch nicht. Dennoch nutzen immer noch die meisten Hersteller Erdöl zur Produktion ihrer Tenside. Dabei gibt es viel nachhaltigere Alternativen: zum Beispiel Raps! Die Frosch Scheuermilch enthält bereits zu 100 Prozent Tenside aus Raps! Aber natürlich entstehen solche innovativen Ideen nicht über Nacht. Werner & Mertz musste zunächst eine Möglichkeit entwickeln, die empfindlichen Fettsäuren des Rapsöls zu stabilisieren und gegen Oxidation zu schützen. Mit Erfolg! Seit 2013 wurden etliche Rezepturen von Frosch-Reinigern und -Pflegemitteln umgestellt. Sie enthalten nun bis zu 100 Prozent Tenside auf Basis heimischer Pflanzen. Und nach und nach soll die gesamte Palette der Froschprodukte umgestellt werden.

Goto Top
Artikel Naturwirkstoffe:1 2 prev 3 next 4