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Nachhaltige Entwicklung setzt sich durch

Eine nachhaltige Entwicklung ist die Antwort auf die Probleme unserer Zeit.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist fast schon ein Modewort. Das System dahinter ist jedoch nicht neu. Es stammt aus der Forstwirtschaft und wurde schon 1713 entwickelt. Gemeint ist das Prinzip, nachdem nur so viel Wald abgeholzt werden durfte, wie jeweils nachwachsen konnte. Man war sich also damals schon darüber bewusst, dass die natürlichen Ressourcen nicht unerschöpflich sind. Wie wichtig diese Erkenntnis ist, dass machen uns die spürbaren Folgen von Überbevölkerung und Klimawandel nur allzu deutlich. In der Wirtschaft und in der Gesellschaft wird nachhaltige Entwicklung daher als die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts betrachtet.

Modell für eine zukunftsfähige Gesellschaft

Mit der Umweltpolitik der 1980er Jahre wurde die nachhaltige Entwicklung zu einer gesamt-gesellschaftlichen Aufgabe. Die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der UN sprach in dem sogenannten „Brundtland-Bericht“ zum ersten Mal von einem Modell, dass die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ziele einer Gesellschaft zueinander in Bezug setzte. Mit dem sogenannten „Drei-Säulen-Modell“ wurde aufgezeigt, wie viel Einfluss die nachhaltige Entwicklung auf die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft hat. Nachhaltige Entwicklung in diesem Sinne bedeutet: nicht über die Verhältnisse und auf Kosten nachfolgender Generationen zu leben, gesellschaftliche Spannungen und Konflikte zu vermeiden und für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Das gilt heute mehr denn je.

Ein Trend setzt sich durch

Dass aber nicht nur die Politik für eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft zuständig ist, zeigt das Verbraucherverhalten in den letzten Jahren. Nachhaltigkeit ist im Bewusstsein der Konsumenten angekommen. Immer mehr Menschen achten beim Einkauf darauf, woher die Produkte stammen, die sie kaufen. Und wie sie produziert wurden. Wer sich für biologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte entscheidet, fordert somit aktiv eine nachhaltige Entwicklung ein. Die Wirtschaft hat erkannt, dass sie darauf reagieren muss.

Initiative Frosch

Die Kraft der Natur nutzen, nachhaltige Materialkreisläufe schaffen und Recyclingverfahren effektiver machen. Das sind die Ziele der Initiative Frosch. Das Unternehmen Werner & Mertz zeigt, was Innovation und Überzeugung so erfolgreich macht und was sich hinter der neuen Nachhaltigkeit verbirgt. Lesen Sie mehr.

Effektives Recycling

Bisher wird das Potential aus dem Gelben Sack kaum genutzt. Die Recyclat-Initiative von Werner & Mertz will das ändern. Das Unternehmen wirbt für den Einsatz innovativer Recyclingverfahren, mit denen das Material aus dem Gelben Sack für die Herstellung neuer Verpackungen nutzbar gemacht werden kann. Lesen Sie hier, wie das geht.

Nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft angekommen

Nachhaltige Entwicklung im Unternehmen ist daher auch eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit. Und eine Managementaufgabe. Produktionsprozesse umzustellen, Lieferketten zu kontrollieren usw. ist eine komplexe Herausforderung. Das sogenannte Nachhaltigkeitsmanagement integriert die relevanten sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte auf der Ebene des Unternehmens. Mit Hilfe von Umweltmanagementsystemen wird die Einhaltung der verschiedenen Auflagen kontrolliert. Unternehmen, die eine nachhaltige Entwicklung auf diese Weise fördern und natürliche Ressourcen in besonderer Weise schonen, erhalten seit 2008 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Auszeichnung wird in verschiedenen Kategorien jährlich vergeben. Verbraucher honorieren dieses Engagement. Der Absatz von nachhaltig produzierten Produkten steigt jährlich.

Nachhaltigkeitspreis 2009: Die Marke Frosch wird als Deutschalnds nachhaltigste Marke ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit aus Überzeugung

Wie genau das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen verankert ist, wird bisher jedoch vorwiegend in Leitlinien formuliert.
An verbindlichengesetzlichen Regelungen mangelt es noch. Das heißt, nach welchen Kriterien Nachhaltigkeit gemessen wird, ist nicht immer eindeutig. Aber es gibt einen Lichtblick: Das „Eco-Management and Audit Scheme“ der EU - kurz: EMAS. Es gilt im globalen Vergleich als das anspruchsvollste und umfassendste System. Das Familienunternehmen Werner & Mertz setzt schon lange auf EMAS und kann in Sachen nachhaltige Entwicklungeine sehr erfolgreiche Geschichte erzählen. Mit der Marke Frosch wurde das Unternehmen aus Mainz von Tausenden Verbrauchern zur vertrauenswürdigsten Marke (Most Trusted Brand) Deutschlands gewählt. Seit 2009 trägt Frosch die renommierte Auszeichnung „Deutschlands nachhaltigste Marke“.

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