Eure Fragen, einfach erklärt Ist Mülltrennung sinnvoll oder wird der Müll wieder zusammengeworfen?

“Mülltrennung bringt nichts. Der ganze Müll wird doch eh wieder zusammengeworfen, oder?”

Dass unser Müll nach der Sammlung einfach wieder zusammengeworfen wird, ist ein weit verbreiteter Mythos. In Wahrheit holen Müllwagen immer nur eine Sorte Müll auf einmal ab, etwa Altpapier, Biomüll oder den Gelben Sack. Einige wenige Müllwagen, beispielsweise für Glascontainer, haben verschiedene Kammern für unterschiedliche Arten Müll.

Aber könnte es nicht sein, dass der Müll einfach später in der Sortieranlage wieder zusammengeworfen wird? Nein. Und zwar weil es ökologisch und ökonomisch Unsinn ist.

Abfälle sind heutzutage begehrte Rohstoffquellen und Handelsgüter. Je sortenreiner die verschiedenen Abfallarten sind, desto teurer lassen sie sich anschließend wieder verkaufen. Müll-Mix findet am Markt keine Abnehmer.

Mülltrennung funktioniert - und das könnt ihr tun

Leider glauben einige Verbraucherinnen und Verbraucher an den Unsinn von der Pseudo-Müllsammlung und entsorgen ihren Verpackungsmüll nicht sachgerecht im Gelben Sack. Nur wenn wir unsere Verpackungsabfälle anständig trennen, können sie hochwertig recycelt und zu neuen Verpackungen verarbeitet werden. Das gilt für Kunststoffverpackungen ebenso wie für Metall, Glas, Papier und Karton.

Recycling-Fragen, einfach erklärt

Es gibt viele Fragen zum Recycling: Wie viel Müll im Gelben Sack wird recycelt? Kann Plastik wirklich im Kreislauf geführt werden? Was ist der Unterschied zwischen Down- und Upcycling? In dieser Rubrik gehen wir auf die vielen Fragen in Social Media ein und beantworten sie kurz und verständlich. Eure Fragen könnt ihr uns bei Instagram, Facebook oder einfach per E-Mail stellen.