Kreislaufwirtschaft

Klimawandel, verschmutzte Weltmeere, gigantische Müllhaufen: Die Linearwirtschaft hat uns in eine Sackgasse geführt. Aber hier können und dürfen wir nicht bleiben. Wir müssen schleunigst ausbrechen und unsere Wertstoffe in die Kreislaufwirtschaft überführen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir noch dazu unter Zeitdruck lösen müssen.

Die gute Nachricht: Wir haben alle Werkzeuge und das Know-how, um dieses große Ziel zu erreichen. Auch die Europäische Union und die aktuelle deutsche Ampel-Regierung schwenkt endlich auf Kreislaufwirtschaft um. Das schützt nicht nur unsere Umwelt, es macht uns auch endlich unabhängiger von importierten Rohstoffen aus politischen Problemregionen

Vor diesem Hintergrund berichtet die Initiative Frosch über die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft: Etwa über Design for Recycling, den effizienten Einsatz von Altplastik aus dem Gelben Sack, den Unterschied zwischen Post-Industrial- und Post-Consumer-Recyclat und neue Ideen wie Social Plastic.

Zusätzlich klären wir in unseren Recycling-Checks darüber auf, ob einzelne Recycling-Aktionen von Unternehmen der Kreislaufwirtschaft helfen oder schaden.