Eure Fragen, einfach erklärt Gelber Sack und Wertstofftonne: Was ist der Unterschied?

Immer mehr Kommunen führen die Wertstofftonne ein. Aber welchen Müll darf ich darin überhaupt entsorgen?
“Manche haben den Gelben Sack, manche die Wertstofftonne: Was soll denn da bitte der Unterschied sein???”

Deutschlands Müllentsorgung ist zweigeteilt. Während Bio-, Rest- und Papiermüll Aufgabe der Kommunen sind, sind die dualen Systeme für das Recycling von Verpackungen verantwortlich. In den meisten Kommunen sammeln die Endverbraucher*innen ihren Verpackungsmüll im Gelben Sack oder der Gelben Tonne. Immer mehr Gemeinden entscheiden sich stattdessen aber für die Wertstofftonne.

Gelber Sack vs. Wertstofftonne: Was ist anders?

In den Gelben Sack und die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium und Verbundstoff. Aber eben ausschließlich Verpackungen. Bei der Wertstofftonne ist das anders. In ihr könnt ihr auch sogenannte “stoffgleiche Nichtverpackungen” entsorgen. Also alles, was aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium oder Verbundstoff besteht, aber keine Verpackung ist. Darunter fallen etwa Zahnbürsten, Töpfe, Gießkannen, Werkzeuge und Kinderspielzeug.

Welche Vorteile bietet die Wertstofftonne?

Die Wertstofftonne vereinfacht die Mülltrennung für die Endverbraucher*innen. So landen automatisch mehr Wertstoffe im Recycling, die andernfalls über den Restmüll entsorgt und verbrannt worden wären. Für den Umwelt- und Klimaschutz ist das ein gewaltiger Vorteil. Der Deutsche Naturschutzbund (NABU) errechnet etwa 700.000 Tonnen jährliche CO2-Einsparungen, sollte Deutschland die Wertstofftonne flächendeckend einführen. Zudem könnte sie pro Kopf und Jahr sieben zusätzliche Kilogramm Wertstoff vor der Verbrennung retten.

Wo gibt es die Wertstofftonne?

Einige Kommunen haben die Wertstofftonne bereits eingeführt. Darunter Münster, Leipzig, Berlin und Köln. Und stetig werden es mehr.

Tipp: Wie gut funktioniert Recycling über die Wertstofftonne?

Für die Verbraucher*innen macht die Wertstofftonne vieles einfacher. Wahr ist aber auch, dass die Verwertungsfirmen mit dem gemischten Müll bislang wesentlich schlechter zurechtkommen als mit den gut vorsortierten Verpackungen aus dem Gelben Sack. Heißt: Wenn die gute Grundidee der Wertstofftonne maximale Wirkung für die Kreislaufwirtschaft entfalten soll, müssen wir langfristig auch die Verwertungsinfrastruktur optimieren.

Recycling-Fragen, einfach erklärt

Es gibt viele Fragen zum Recycling: Wie viel Müll im Gelben Sack wird recycelt? Kann Plastik wirklich im Kreislauf geführt werden? Was ist der Unterschied zwischen Down- und Upcycling? In dieser Rubrik gehen wir auf die vielen Fragen in Social Media ein und beantworten sie kurz und verständlich. Eure Fragen könnt ihr uns bei Instagram, Facebook oder einfach per E-Mail stellen.