Talk auf der roten Couch

Beim Talk auf der roten Couch treffen sich im Foyer des Nachhaltigkeitspioniers Werner & Mertz in Mainz externe und interne Experten*Innen mit sachkundigen Moderator*Innen, um über die Themen zu diskutieren, die im Fokus stehen: Kreislaufwirtschaft, Biodiversität, Plastik, Klima, aber auch eine Haltung, die ein Unternehmen in dieser Zeit einnehmen kann. Lassen Sie sich einladen und nehmen Sie an inhaltsreichen und auch kontroversen Diskussionen teil – dann und wann unterbrochen durch das Quaken der echten Frösche, die sich in der preisgekrönten Hauptverwaltung des Herstellerunternehmens der Marke Frosch zu Wort melden.

Talk auf der roten Couch Klima und Regenwald: Retten, aber richtig

Sendung vom 19.7.2021
Zu Gast: Daniel Merdes und Reinhard Schneider

Auf der indonesischen Insel Borneo wird Regenwald gerodet, um Platz für Plantagen zu schaffen. Das ist nicht nur eine Katastrophe für das Klima, sondern auch für die dort lebenden Orang-Utans. Das weiß niemand besser als Daniel Merdes von Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland. Auf der roten Couch diskutiert er mit Reinhard Schneider, wie wir die grüne Lunge des Planeten retten und dabei die Artenvielfalt schützen können.

Gäste

Daniel Merdes

Als Geschäftsführer von BOS Deutschland e.V. setzt sich Daniel Merdes leidenschaftlich für den Artenschutz von Orang-Utans ein. Mit Kolleginnen und Kollegen kümmert er sich um verletzte Exemplare und schützt sie vor Wilderern. Wie sehr die Tiere unter der Vernichtung des Regenwaldes leiden, weiß Merdes aus erster Hand. Mit Aufforstungsprojekten versucht BOS, den Lebensraum der Menschenaffen zu retten und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Reinhard Schneider

Reinhard Schneider ist geschäftsführender Gesellschafter von Werner & Mertz und seit 2019 Träger des Deutschen Umweltpreises. Die 250.000 Euro Preisgeld für den Umweltpreis hat er komplett an BOS Deutschland e.V. gespendet. Doch Spenden allein reichen dem passionierten Umweltschützer nicht: „Als Unternehmen kann man innerhalb seiner eigenen Wertschöpfungsketten sehr viel tun, wenn man konsequent vorgeht”, sagt er auf der roten Couch und warnt vor Tricksereien beim Klimaschutz.

Moderatorin:
Hanna Gersmann

Hanna Gersmann ist Journalistin und setzt sich mit Herz und Seele für Umweltthemen ein. Im Bundesumweltamt war sie unter anderem Pressereferentin sowie Zuständige für das Europäische Umweltzeichen. Bei der Berliner Tageszeitung taz war sie Vizeleiterin des Ressorts für Wirtschaft und Umwelt. Zudem ist sie Mitautorin des Buches “Handbuch Umweltfreundliche Beschaffung”. Sie moderiert Interviews, Konferenzen und Diskussionen zu den Themen Umwelt-, Verbraucher-, und Wirtschaftspolitik.