Eure Fragen, einfach erklärt Was bedeutet Reduce, Reuse, Recycle?

Reduce, Reuse, Recycle (deutsch: vermeiden, wiederverwenden, recyceln) ist ein wichtiges Nachhaltigkeitskonzept für die erfolgreiche Kreislaufwirtschaft. Es gilt auch dem Initiative-Frosch-Gründungsunternehmen Werner & Mertz als Leitfaden bei der Verpackungs- und Produktentwicklung.

“Reduce, Reuse, Recycle höre ich oft. Aber was ist damit gemeint?”

Reduce, Reuse, Recycle - was steckt dahinter?

“Reduce” heißt, dass wir alle weniger Müll produzieren. Wir können etwa darauf achten, dass wir hochwertige Waren kaufen, die lange halten, und die möglichst wenig verpackt sind. Das Initiative-Frosch-Gründungsunternehmen Werner & Mertz etwa legt besonderen Wert auf Verpackungen mit so wenig Plastik wie möglich, das noch dazu recycelt und zugleich hochwertig recycelbar ist. Der vollständig recycelbare Frosch-Standbodenbeutel zum Beispiel spart im Vergleich zu einer Flasche der gleichen Inhaltsmenge bis zu 70 Prozent Verpackungsmaterial ein.

“Reuse” meint, dass wir Dinge möglichst häufig wiederverwenden und damit die benötigte Materialmenge im Plastikkreislauf so gering wie möglich halten. Auch diesem Aspekt der 3R-Strategie wird Werner & Mertz mit seinem recyclingfähigen Nachfüllbeutel gerecht. Mit seiner Hilfe lassen sich einmal gekaufte Frosch-Flaschen immer wieder nachfüllen. So kommt noch weniger Plastik in den Umlauf bei dennoch höchster Sicherheit, Hygiene und Reinigungskraft im Vergleich zu anderen Refill-Lösungen. 

Doch Reuse geht über Refill hinaus: Beim werkstofflichen Recycling wird aus einer gebrauchten PET-Verpackung wieder eine PET-Flasche, aus einer HDPE-Verpackung wieder eine HDPE-Flasche und aus einem PP-Artikel wieder ein PP-Verschluss. Dieses hochwertige Recycling über Recyclate ist auch eine Wiederverwendung des Plastiks. Was uns zum letzten “R” bringt, dem Recycling-Prozess.

“Recycle” ist unser Herzensthema, besonders das hochwertige mechanische Recycling: Hierbei werden alte Plastikverpackungen am Ende ihrer Nutzungsphase funktionsgleich wiederverwertet. Dieser Recycling-Prozess ermöglicht eine echte Kreislaufwirtschaft, die Plastik aus der Umwelt fernhält, Energie spart und das Klima entlastet. Dass hochwertiges Plastikrecycling ökologisch und ökonomisch funktioniert, hat Werner & Mertz bereits mit mehr als 620 Millionen komplett recycelten Plastikflaschen bewiesen. Zahlreiche Umweltstudien belegen den Nutzen des mechanischen Recyclings.

Das Fundament für diesen Erfolg ist das sogenannte Design für Recycling (DfR).  Dieser Gestaltungsansatz setzt auf die Kreislaufführung der verwendeten Materialien. Dafür stellt DfR von Anfang an sicher, dass alle Teile einer Verpackung recycelbar und hochwertig wiederverwendbar sind. Je mehr Unternehmen sich an Design für Recycling halten, desto runder läuft die Kreislaufwirtschaft.

Die Abfallhierarchie als Grundgedanke

Hinter den “3 Rs” steckt der Gedanke einer Abfallhierarchie, die im deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) festgelegt ist. Das Gesetz wurde 1996 mit dem Ziel erlassen, die Müllmengen zu reduzieren und Abfälle besser zu nutzen.

Neben der Vermeidung, der Wiederverwendung und dem Recycling erwähnt das Gesetz noch die “sonstige Verwertung”. Mit der ist leider auch die Verbrennung gemeint, von der wir gar nicht begeistert sind.

2020 wurde das Kreislaufwirtschaftsgesetz modernisiert, um die Abfallhierarchie noch konsequenter umzusetzen. Die Novelle führt unter anderem verbindliche Quoten beim Recycling ein, hält Behörden zum Einkauf von recycelten Produkten an, verschärft die Vorschriften zur Mülltrennung und stärkt das oben erwähnte Design für Recycling.

Was ist die Geschichte von Reduce, Reuse, Recycling?

Die Geschichte der drei Rs geht noch viel weiter zurück – mindestens bis in die 70er-Jahre, in denen Umweltthemen gesellschaftlich an Bedeutung gewannen. Einen konkret überlieferten Erfinder oder eine Erfinderin gibt es allerdings nicht. Ohnehin ist der sinnvolle Umgang mit Resten ein Thema, das die Menschheit schon immer beschäftigt. Wegen der Bedrohung durch den Klimawandel sind die drei Rs heute wichtiger denn je.

Tipp: Brauchen wir überhaupt noch Plastikverpackungen?

Umweltfreundliche Verpackungen aus Plastik – das ist kein Widerspruch. Denn Plastik ist nicht gleich Plastik: Für Recycling optimiertes Plastik hat viele positive Eigenschaften, die es zum idealen Verpackungsmaterial machen.

Recycling-Fragen, einfach erklärt

Es gibt viele Fragen zum Recycling: Wie viel Müll im Gelben Sack wird recycelt? Kann Plastik wirklich im Kreislauf geführt werden? Was ist der Unterschied zwischen Down- und Upcycling? In dieser Rubrik gehen wir auf die vielen Fragen in Social Media ein und beantworten sie kurz und verständlich. Eure Fragen könnt ihr uns bei Instagram, Facebook oder einfach per E-Mail stellen.