Die Suche nach den Wertstoff-Champions

Der Initiative Frosch-Recycling-Check bewertet, ob Aktivitäten nur gut aussehen, oder ob sie auch wirklich helfen, Plastik im Wertstoffkreislauf zu halten.

Flaschen zu Reifen Downcycling bei Continental: Wenn Greenwasher Vollgas geben

Manchmal möchte man einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und rufen: „Ist das euer Ernst?“ Zum Beispiel, wenn ein bekannter Dax-Konzern die Kreislaufwirtschaft sabotiert und das auch noch als bahnbrechende Nachhaltigkeitsinnovation vermarktet. Aber der Reihe nach.

Im August dieses Jahres lanciert der deutsche Automobilzulieferer Continental eine Meldung, bei der sich seriösen Umweltschütz*innen alle Nackenhaare aufstellen: Ab 2022 werde man Autoreifen aus recycelten PET-Flaschen produzieren. Gemeinsam mit dem Faser- und Textilhersteller OTIZ habe man ein neues Verfahren entwickelt, mit dem zerkleinerte Flaschen zu Polyestergarn werden. 60 PET-Flaschen sollen das Garn für einen Satz Reifen ergeben.

Aus perfekt kreislauffähigem PET mit Lebensmittelstandard werden also Autoreifen, die sehr wahrscheinlich in den Brennkammern eines Zementwerks verfeuert werden, weil man sie so gut wie nicht recyceln kann. Auf gar keinen Fall aber werden sie wieder zu neuen Flaschen. Kreislaufwirtschaft? Fehlanzeige. 

Fazit: Dieses Musterbeispiel für katastrophales Downcycling preist Continental auch noch unverdrossen als Öko-Errungenschaft an: „Upcycling“ sei das Verfahren und „ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung produktübergreifendes zirkuläres Wirtschaften“. Aber das einzige, was sich bei Continental zuverlässig im Kreis dreht, ist die Trommel der Greenwashing-Maschinerie.

Großes Gewese um dreisten Öko-Unsinn macht Continental für uns ohne jeden Zweifel zum absoluten: Greenwasher!

Greenwasher

Aufmerksamkeit: Hoch

  • Continental ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Was immer die Hannoveraner tun, findet ein breites Medienecho.
  • Vor allem beim Thema Nachhaltigkeit haben Unternehmen dieser Größe eine wichtige Vorbildfunktion.

Nutzen: Gering

  • PET-Flaschen sind der Inbegriff eines gut funktionierenden Recyclingkreislaufs. Allerdings nur, wenn man sie nicht zu Wegwerf-Reifen downcycelt, die früher oder später verbrannt werden.
  • Die PET-Reifen entziehen dem Bottle-to-Bottle-Kreislauf wichtiges Material. Und das im großen Stil.