Die Suche nach den Wertstoff-Champions

Der Initiative Frosch-Recycling-Check bewertet, ob Aktivitäten nur gut aussehen, oder ob sie auch wirklich helfen, Plastik im Wertstoffkreislauf zu halten.

Neue Technologie PureCycle: Wo bleibt eure Recycling-Revolution?

Zwischen Labortest und der Realität liegen oft Welten. Diese Erfahrung macht aktuell die US-amerikanische Recycling-Firma PureCycle Technologies. 2015 erhielt das Unternehmen von Procter & Gamble die Lizenz für eine neue, vermeintlich revolutionäre Recyclingmethode. Seither folgen immer wieder kühne Ankündigungen, die Technologie werde schon bald den weltweiten Recyclingmarkt umkrempeln.

Das lösemittelbasierte Verfahren ist auf den Kunststoff Polypropylen (PP) spezialisiert. Mit seiner Hilfe soll es möglich sein, Verunreinigungen in entsorgten Plastikverpackungen fast vollständig zu entfernen. So will PureCycle große Mengen PP-Recyclat herstellen, dessen Qualität angeblich sogar mit Neuware konkurrieren kann. Doch was ist dran an den großspurigen Behauptungen? 

Plastikreinigung per Purecycle-Lösemittel: Pure Fantasie? 

Marktanalysten haben das vermeintlich innovative Verfahren und die Geschäftsstrategie von PureCycle näher unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Zum einen finden sie keinerlei Belege dafür, dass die aggressiv vermarktete neue Recyclingtechnologie überhaupt funktioniert, erst recht nicht im industriellen Maßstab. Zum anderen kommen sie zu dem Schluss, dass sämtliche Prognosen von PureCycle auf unrealistischen Annahmen beruhen. Sei es zur Reinheit des benötigten PP-Rohstoffs, zur Laufzeit der Recyclinganlagen oder zur Materialausbeute des Prozesses. Kein Wunder, dass von Erfolgsmeldungen bislang jede Spur fehlt.

Fazit: Außer Spesen nix gewesen. Seit Jahren rührt PureCycle die Werbetrommel für seine bevorstehende Recycling-Revolution. Vorzeigbare Ergebnisse für die Kreislaufwirtschaft bleiben aber außerhalb des Labors auf ganzer Linie aus. Wer nur labert und nicht liefert, erhält von uns den Stempel: Greenwasher.

Greenwasher

Aufmerksamkeit: Hoch

  • PureCycle hat ambitionierte Pläne für die Kreislaufwirtschaft und große Recycling-Visionen, die es in einer stetigen Flut von Pressemitteilungen in die Welt posaunt.
  • Das Unternehmen bezeichnet sein neues Verfahren für das PP-Recycling gerne als „bahnbrechend“ (engl.: groundbreaking). Bescheidenheit ist eben nicht jedermanns Sache.

Nutzen: Gering

  • Auch nach rund sechs Jahren hat PureCycle noch immer keine nennenswerten Recyclingerfolge vorzuweisen.
  • Analysten und Branchenkenner äußern ernste Zweifel an der Technologie und der Geschäftsstrategie des Unternehmens. Es ist unklar, ob sich das Verfahren jemals im großen Stil nutzen lässt.